Alexander Racz

Wer macht Kunstnürnberg? – Ich stelle mich kurz vor:

Mein Name ist Alexander Racz und ich bin Kunsthistoriker.

An der Universität Erlangen-Nürnberg habe ich Kunstgeschichte und Christliche Archäologie studiert und mit einer Magisterarbeit über die „Baugeschichte der Kirche Ss. Nereo ed Achilleo in Rom“ abgeschlossen.

Momentan schreibe ich an der Universität Zürich eine Doktorarbeit zum Thema „die Genese des christlichen Altars in Italien von der Spätantike bis zum frühen Mittelalter“ und arbeite an einem Aufsatz für das Corpuswerk „Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter, 1050-1300“.

Im Zuge der Recherche für die Doktorarbeit war ich von 2013-2014 Stipendiat am Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom.

Im Jahr 2014 habe ich das Blogzine KUNSTNÜRNBERG ins Leben gerufen und schreibe seitdem regelmäßig über die Kunstwelt in Franken.

Mit Interviews und der Featured Artist Kategorie möchte ich Personen aus der Kunstszene Frankens, wie Künstler, Galeristen oder Museumsmitarbeitern vorstellen und ihnen eine Plattform geben.

In den Kunstterminen und meinem wöchentlichen Newsletter teile ich ausgewählte Vernissagen, Ausstellungen oder Events mit meinen Lesern.

Außerdem schreibe ich auch Artikel zur Kunstgeschichte und wichtigen Gebäuden in Franken, wie z.B. der Kaiserburg Nürnberg.

Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt auf der Webseite von KUNSTNÜRNBERG. Falls du Fragen hast, kannst du mich hier kontaktieren.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben empfehle ich dir meinen wöchentlichen Newsletter.

Der Newsletter informiert dich über neue Artikel und versorgt dich mit allen Fakten zu neuen Ausstellungen.

Außerdem gibt es Insidertipps aus dem Kunstgeschehen, Ausschreibungen für Künstler und Tipps für deine nächste Kunst-Exkursion in Franken.

Newsletter ansehen >>>

Du kannst KUNSTNÜRNBERG natürlich auch im Facebook, auf TwitterGoogle+PinterestTumblr und Instagram folgen.