Das Kunsthandbuch für Franken: der Dehio

Georg Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Bayern I: Franken
Georg Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Bayern I: Franken

Wer sich in Franken auf den Spuren der Kunst bewegt kommt um das Buch von Georg Dehio nicht herum. Der Dehio ist das Handbuch und Standardwerk für die Besichtigung fränkischer Kunstdenkmäler.

Georg Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Bayern I: Franken
Georg Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Bayern I: Franken

Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Bayern I: Franken

  • Titel: Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Bayern I: Franken. Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken, bearbeitet von Tilmann Breuer, Friedrich Oswald, Friedrich Piep, Wilhelm Schwemmer u.a.
  • Wichtigstes Handbuch für schnelle Informationen zur Kunst in Franken.
  • Jedem zu empfehlen
  • Kauftipps bei Abebooks (ab 10 Euro) oder Amazon (51 Euro)

Der sogenannte Dehio für Franken handelt alle Kunstdenkmäler der Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken ab.

Von Abenberg bis Zwernberg werden alle Städte, Dörfer, Kirchen, Kapellen, Brunnen, Straßen, Plätze, Gassen und vieles mehr kurz und knapp besprochen.

Es werden die Geschichte, kunstgeschichtliche Entwicklungen, eine Beschreibung und Datierungen der einzelnen Objekte bereitgestellt. Landkarten und Grundrisses sowie ein Glossar aller Fremdwörter runden den Dehio ab.

Man stelle sich also vor, du bist auf einer Wanderschaft irgendwo in Franken unterwegs und stehst plötzlich vor einer kleinen Kapelle. Du hast aber keine Ahnung aus welcher Zeit die Kapelle stammt und in welchem Baustil sie gebaut wurde. Der Dehio hilft dir hier schnell und gibt dir Infos, die du nirgends im Internet finden würdest.

Georg Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Bayern I: Franken
Georg Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Bayern I: Franken

 

Außerdem sind alle Daten im Dehio von Kunsthistorikern recherchiert worden. Man läuft also nicht Gefahr, irgendeinen Mist von Wikipedia zu lesen und so etwas falsche zu lernen.

Ich habe mir mein Exemplar bereits früh im Studium gekauft und kann den Dehio nur weiterempfehlen. Es ist das beste (und eigentlich einzige) Kunsthandbuch, das alle Denkmäler Frankens vereint. Nicht zu schwer und nicht zu groß ist der Dehio mein ständiger Begleiter, wenn ich in Franken auf kunsthistorischer Entdeckungstour bin.

Beide Varianten sind gut. Mein Exemplar habe ich gebraucht bei Abebooks gekauft. Hier gibt es das Buch schon ab ca. 10 Euro.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: