Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

FELIX RÖSER – kind of blue – Fotoausstellung 

11. November bis 22. Dezember

Felix Röser, Fotoausstellung in der fotoszene nuernberg e.V.

Die Fotoausstellung FELIX RÖSER – kind of blue läuft vom 11.11. bis 22.12.2018 im Projektraum der fotoszene nuernberg e.V.

Die Ausstellung eröffnet am Vernissage 11.11. um 11 Uhr.

FELIX RÖSER – kind of blue

Seit der junge Nürnberger Fotograf Felix Röser 2012 zum ersten Mal mit Rucksack und Zelt allein durch Island zog, hat ihn der Norden nicht mehr losgelassen.

Die raue, ungebändigte Natur, die absolute Stille, die man in Mitteleuropa nur noch selten erleben kann, gepaart mit den majestätischen Landschaften des hohen Nordens, inspirieren den Nürnberger Fotografen immer wieder aufs Neue.

Der Titel der Ausstellung „kind of blue“ beschreibt das Gefühl dieser abgelegenen Regionen perfekt. „Blue“ kann sowohl für die Farbe Blau als auch für Melancholie stehen, die in den kargen, oft düsteren, mystischen Landstrichen deutlich spürbar ist. Aber auch mächtig und kraftvoll können diese Orte wirken, wenn sie im richtigen Licht erscheinen. Kind of blue eben.

Felix Röser, Fotoausstellung im Galerieraum der fotoszene nürnberg e.V.
Felix Röser, Fotoausstellung im Galerieraum der fotoszene nürnberg e.V.

Felix Rösers erste Einzelausstellung zeigt viele dieser Facetten und spannt den Bogen von den sagenumwobenen Küsten der Färöer Inseln bis hin zu den mächtigen Gletschern Alaskas. Von ruhigen Bergszenerien während der blauen Stunde bis hin zum goldenen Licht der tiefstehenden Sonne ist alles vertreten.

Die ganze Bandbreite seiner Landschaftsfotografie zeigt Felix auf großformatigen, rahmenlosen Leinwänden, die seine Bilder wie Gemälde wirken lassen.

Wer schon immer einmal wissen wollte welchen Herausforderungen man sich als Landschaftsfotograf stellen muss, hat am 22.11.2018 um 19 Uhr die Gelegenheit, dem Fotografen bei seinem Vortrag über die Entstehung seiner Bilder mit anschließendem Künstlergespräch zu lauschen.

Denn egal ob bei strömendem Regen oder bei -40°C, Felix verzichtet bei seinen Reisen stets auf den Komfort einer festen Unterkunft und übernachtet deshalb entweder im Zelt oder im Auto direkt an den Locations, um der Natur so nahe wie möglich zu sein.

Es verspricht also ein spannender Abend zu werden.

Felix Roeser: Cosmic Artifact, Felix Röser, Fotoausstellung im Galerieraum der fotoszene nürnberg e.V.
Felix Roeser: Cosmic Artifact, Felix Röser, Fotoausstellung im Galerieraum der fotoszene nürnberg e.V.

Infobox

  • Ausstellungsdauer: 11.11. bis 22.12.2018
  • Vernissage: 11.11., um 11 Uhr
  • Öffnungszeiten: jeden Samstag von 12–15 Uhr und nach Vereinbarung
  • Projektraum der fotoszene nuernberg e.V., im Atelier- und Galeriehaus Defet | Galerie-Eingang EG | Gustav-Adolf-Straße 33 | 90439 Nürnberg
  • Sonderveranstaltung: Vortrag und anschliessendes Künstlergespräch mit Felix Röser  am Donnerstag, 22. November um 19 Uhr im Defethaus.
  • Sonderöffnung am 2.12. von 14–19 Uhr
  • www.die-fotoszene.de
  • Eintritt ist frei

gesponsert


 

Details

Beginn:
11. November
Ende:
22. Dezember
Veranstaltungkategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

fotoszene nürnberg e.V.
Gustav-Adolf-Straße 33
Nürnberg, Bayern 90439 Deutschland
+ Google Karte