Ihre Ausstellung/Event/Veranstaltung im KUNSTNÜRNBERG KALENDER – Mehr Infos hier 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ralf Kunstmann – Realismus | Gestern und Heute in Erlangen

5. November 2015- 19:00 bis 4. Februar 2016- 20:00

Eintritt frei
Venedig, © Ralf Kunstmann

Ralf Kunstmanns Ausstellung Realismus | Gestern und Heute eröffnet am 5. November 2015 um 19 Uhr und kann bis zum 4. Februar 2016 in der Galerie im Treppenhaus in Erlangen besucht werden.

Mehr Besucherinformationen finden Sie am Ende des Artikels.

Ralf Kunstmann über seine Ausstellung in Erlangen

Piaggio, © Ralf Kunstmann
Piaggio, © Ralf Kunstmann

Meine Ausstellung mit dem Titel Realismus | Gestern und Heute beschreibt den Weg, den ich während der letzten 20 Jahre beschritten habe.

Die Faszination, die der Realismus gleich am Anfang meiner künstlerischen Tätigkeit auf mich ausübte, blieb bis heute unverändert. Unter diesen Arbeiten finden sich auch immer wieder Darstellungen, die aus meiner Vorliebe für Morbides entstehen.

Waren meine Werkzeuge in den 1990ern noch Airbrush und Pinsel, so wechselte ich mit der Jahrtausendwende ins digitale Zeitalter und „übertrage“ seitdem mit Computerprogrammen, wie Photoshop, Illustrator und Painter, meinen Malstil in digitale Werke. Meine Handschrift, die ich mir in den Jahren zuvor erarbeitet hatte, sollte dabei wiedererkennbar bleiben.

Gentechnik, © Ralf Kunstmann
Gentechnik, © Ralf Kunstmann

In den letzten Jahren legte ich den Fokus meiner Arbeiten auf die Photographie. Neben dem traditionellen Arbeiten mit der Kamera richtet sich mein Interesse im Besonderen auch auf die virtuelle Photographie, die es mir ermöglicht, den Fotorealismus auf die Spitze zu treiben. Feindetailliert und doch malerisch. So wie er kaum, oder nur mit enormen Aufwand, mit analogen Malwerkzeugen realisierbar wäre.

Ein Großteil meiner Arbeiten entstanden und entstehen als Illustrationen für namhafte Werbeagenturen und Unternehmen. Dazwischen findet sich immer wieder Zeit für freie, künstlerische Werke.

Bei allen Vorzügen der digitalen Techniken ist es ein tolles Gefühl, hin und wieder einen „echten“ Pinsel in Händen zu halten und auf „echtem“ Papier zu arbeiten. So entstand in diesem Jahr eine kleine feine Serie klassischer Aquarelle – ein Blick zurück zu den Wurzel. (Text: Ralf Kunstmann)

Birke vor Raps, © Ralf Kunstmann
Birke vor Raps, © Ralf Kunstmann
Im Wind, © Ralf Kunstmann
Im Wind, © Ralf Kunstmann
Reflection II, © Ralf Kunstmann
Reflection I, © Ralf Kunstmann
Reflection, © Ralf Kunstmann
Reflection II, © Ralf Kunstmann
Lippstick, © Ralf Kunstmann
Lippstick, © Ralf Kunstmann

Besucherinformationen zur Ausstellung Realismus | Gestern und Heute

Flyer Ausstellung Realismus, Gestern und Heute
Flyer Ausstellung Realismus, Gestern und Heute
  • Eröffnung: Donnerstag, 5. November 2015, 19 Uhr
  • Ausstellungsdauer: 5. November 2015 bis 4. Februar 2016
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 09 bis 20 Uhr; Freitag 9 bis 19 Uhr
  • Galerie im Treppenhaus, Henkestraße 91, 91052 Erlangen
  • Webseite von Ralf Kunstmann

Dieser Artikel ist gesponsert und entstand mit freundlicher Unterstützung von Ralf Kunstmann.

Details

Beginn:
5. November 2015- 19:00
Ende:
4. Februar 2016- 20:00
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Galerie im Treppenhaus
Henkestraße 91
Erlangen, Bayern 91052 Deutschland

Ihre Ausstellung/Event/Veranstaltung im KUNSTNÜRNBERG KALENDER – Mehr Infos hier