Nika Bondarenko studiert Interaktionsdesign und Typografie an der Georg Simon Ohm Hochschule in Nürnberg (TH Nürnberg) und arbeitet außerdem als Design Director in der IT-Labs GmbH.

Mit ihren wunderbaren Fotografien zeigt Nika uns ein Stück Kasachstan und einen Einblick in ihr Können. Nika Bodarenko ist unser Featured Artist Numero 40.

Nikas Besuch bei ihren Verwandten in Kasachstan

Ich bin süchtig nach Momenten und verzehre mich nach dem Echten. Ich erzähle die Geschichten zu den Bildern nicht, um sie zu erklären, sondern um meinen Moment spürbar zu machen.

KAZ | AKTJUBINSK

Wir besuchen unsere Familie in Kasachstan. Es hat 35 Grad. „Bei dieser Hitze geht man nicht aus dem Haus“, meint meine Oma. Somit sitzen wir zusammen mit meinem Cousin, seiner Familie und der Haushälterin zu acht im Wohnzimmer, auf 17qm. Wenn Oma etwas befiehlt, dann wird es halt gemacht.

Nika Bondarenko, Kunstnürnberg Featured Artist 40

Nika, Kunstnürnberg Featured Artists 40

Nika Bondarenko, Kunstnürnberg Featured Artist 40

Nach einem Familienstreit wegen eines Bettes verkriechen sich alle in irgendeiner Ecke der Wohnung. Der Wind draußen ist warm und riecht frisch. Die Sonne schimmert durch die Vorhänge und taucht alles in eine vertraute Stimmung, obwohl wir hier noch fremd sind.
Meine Schwester zupft sich die Augenbrauen am Fenster, mein Bruder isst mit einem Shirt von „187 Straßenbande“ Kaviar in der Küche. Ich freue mich, dass es endlich ruhig ist und mache die ersten Bilder.

Nika, Kunstnürnberg Featured Artists 40

Nika, Kunstnürnberg Featured Artists 40

Nika, Kunstnürnberg Featured Artists 40

Einige Tage später haben wir es daheim nicht mehr ausgehalten. Mein Cousin zeigt uns das Viertel in dem er wohnt. „Hier lebt man wie im Westen, nicht so abgefuckt wie bei Oma“. Ich frage mich, was es mit ihm machen würde, könnte er den Westen wirklich einmal sehen.
Nika, Kunstnürnberg Featured Artists 40

Der Steppenwind weht den Sand durch die maroden Häuser und lässt immer wieder erahnen, wie hier im Nichts eine Stadt gebaut wurde. Nun weiß ich auch, dass man hier nicht nur wegen dem Sonnenschein eine Sonnenbrille trägt.
Nika, Kunstnürnberg Featured Artists 40

„Was fotografierst du da? Hier ist doch nichts? Mach mal lieber ein Foto von mir!“ mein Cousin stellt sich in lässiger Pose und ich schieße ein Foto. „Ok, ok, zeig mal her. Boah ziemlich cool, die Kamera macht ja mega Bilder. Da braucht man ja gar nichts können, die macht ja alles von selbst.“ Ich zweifle, ob uns mehr verbindet, als der Nachname.
Nika, Kunstnürnberg Featured Artists 40

Nika, Kunstnürnberg Featured Artists 40

Die Schritte werden langsamer, alle sind genervt, weil sie auf mich warten müssen. Ich sauge die Umgebung auf und beginne Kasachstan zu sehen. Verstehen tu ich es immer noch nicht.
Nika, Kunstnürnberg Featured Artists 40

Nika, Kunstnürnberg Featured Artists 40

Nika Bondarenko im Netz

Nika Bondarenko Portrait

Alle Fotos © Nika Bondarenko

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen:

Please enter your comment!
Please enter your name here