Zu den Ausstellungen

Display No.5 – Oliver Boberg – Meer

22. Jul 2022 - 17. Okt 2022
Display No.5: Oliver Boberg, Meer (aus der Serie Wort-Orte), 2022, (Installationsentwurf), © Oliver Boberg

Der Fürther Künstler Oliver Boberg bespielt ab 22. Juli 2022 das Display der kunst galerie fürth.

Er wählt für diese Raumsituation, die sich in der Fensterfront der Galerie bewusst an die Vorbeigehenden und -fahrenden richtet, eine Arbeit aus seiner Serie der „Wort-Orte“, die seit 2018 entsteht.

Für diese beschreibt der Künstler eine weiße Fläche mit einem einzigen Begriff, gut lesbar, mittig platziert, geschrieben in Helvetica. „Meer“ ist hier zu lesen, während man sich weit weg von diesem mitten im Herzen Fürths befindet.

Für Boberg suggerieren die Textbilder einen Ort, den man nur in der eigenen Vorstellung sieht, ausgelöst durch einen einzelnen Begriff.

Die Serie spielt mit dem zentralen Gedanken von Bobergs künstlerischer Arbeit: der subjektiven Konstruktion von Wirklichkeit.

Hier stellt der Künstler uns das Meer vor Augen. Denn an der vielbefahrenen Straße, an der die kunst galerie fürth liegt, könnte uns ein wenig Urlaubsvision ganz guttun.

Statt der Sicht auf ein Seestück, wie es die Kunstgeschichte als eigene Bildgattung kennt, sind wir herausgefordert, unser eigenes Bild im Kopf zu malen.

Stört es uns, dass diese Freiheit versprechende Vision scheinbar hinter dem Gitter der Fensterunterteilung verschwindet?

Oliver Boberg (geb. 1965 in Herten) studierte zunächst Kunstgeschichte an der Universität Würzburg und anschließend Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. 2009 wurde er mit dem Fürther Kulturpreis geehrt. In seinen Fotografien, Videos und Installationen beschäftigt sich der Künstler häufig mit Orten, die zwar Nebenschauplätze sind, aber doch für jede/n als stereotype urbane Elemente vertraut sind.

Mit der Reihe DISPLAY etabliert die Städtische Galerie die große Fensterfront zum Königsplatz als eigenen, von außen einsehbaren Bereich für künstlerische Präsentationen.

Pressemitteilung kunst galerie fürth

Titelbild: Display No.5: Oliver Boberg, Meer (aus der Serie Wort-Orte), 2022 (Installationsentwurf), © Oliver Boberg

  • Datum: 22. Jul 2022 - 17. Okt 2022
  • Ortkunst galerie fürth, Königsplatz 1, 90762 Fürth
  • KuratorNatalie de Ligt

Wir freuen uns über Ihren Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.