Zu allen Ausstellungen

DOMINIC PENCZ „I LOVE IT LOUD!“

29. Jul 2022 - 22. Okt 2022
DOMINIC PENCZ „I LOVE IT LOUD!“

Die Leica Galerie Nürnberg präsentiert vom 29. Juli bis 22. Oktober 2022 Arbeiten des Fotografens Dominic Pencz.

Dominic Pencz ist 28 Jahre alt und fotografiert doch schon seit 12 Jahren bei Sportveranstaltungen, vor allem Eishockey, und bei Rock Konzerten.

In der Ausstellung wird der Konzertfotograf präsentiert. Als Dominic geboren wurde, waren einige seiner musikalischen Helden schon 20 Jahre oder noch länger „live on stage“, etwa Bands wie Kiss oder die Scorpions. Diese beiden Bands stehen auch für Musikstile, die Dominic seit seiner frühen Jugend besonders schätzt: Hard Rock, Glamour Rock, und alles, was damit zu tun hat.

 

Kiss, Madison Square Garden, New York City, 2019, Foto: Dominic Pencz

Kiss, Madison Square Garden, New York City, 2019, Foto: Dominic Pencz

Celine Dion, O2 Arena, Berlin, Foto: Dominic Pencz

Celine Dion, O2 Arena, Berlin, Foto: Dominic Pencz

Außerdem ist Dominic jung genug, um Musik ohne ideologische Scheuklappen wahrzunehmen, und so finden sie auch Aufnahmen von Heino oder Roland Kaiser in dieser Ausstellung. 

Dominics Welt ist der Graben vor der Bühne, und von dort hat er genug Bildmaterial mitgebracht, um die Leica Galerie mit lautstarken aufnahmen zu füllen.

Bei etwa 1500 Konzerten hat er bisher fotografiert. Er hat Konzerthallen und Festivals in Europa, Nordamerika und Asien kennengelernt und war oft genug mit den Musikern Backstage zusammengesessen. Die Backstage-Aufnahmen dürfen wir nicht zeigen, aber das „wiegen und wälzen“ (Wikipedia Übersetzung für „rock‘n roll“) der Stars auf der Bühne hat Dominic eindrücklich festgehalten.

Damit ist es soweit: the leica galerie nürnberg proudly presents: dominic pencz and his concert photos!

Vernissage: 29. Juli 2022, 18 Uhr

Veranstalter: GALERIE – Leica Store Nürnberg (leica-store-nuernberg.de)

Leica Galerie Logo
  • Datum: 29. Jul 2022 - 22. Okt 2022
  • OrtLeica Galerie Nürnberg, Obere Wörthstraße | 90403 Nürnberg
  • KuratorOlivia Huk und Jürgen Jakobi

Wir freuen uns über Ihren Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.