Die Leica Galerie in Nürnberg zeigt Fotografien von amerikanischen Wüstenlandschaften, die der Fotograf Jason Kummerfeldt mit analogen Kameras gemacht hat.
Von 35mm bis hin zum Großformat – es wird viele spannende Highlights in dieser Ausstellung geben.
Jason Kummerfeldt
Jason Kummerfeldt ist in der Napa Valley Region im Norden Kaliforniens aufgewachsen und hat die Hälfte seines Erwachsenenlebens in Südkalifornien verbracht. Umgeben von der Wüste wurde er von den oft wechselnden Landschaften und der Infrastruktur der tiefen Wildnis inspiriert.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Nachbarschaften gebaut und kurz darauf aufgrund von geopolitischen Kräften und der starken, unberechenbaren Winde aus der Mojave-Wüste, die das Leben in dieser Region zu einer zusätzlichen Herausforderung machen, verlassen werden.
Mit „Alive from the Desert“ möchten wir die tiefgreifende Schönheit zum Leben erwecken, die in der amerikanischen Einöde verborgen ist.
Der 32-jährige Fotograf studierte visuelle Effekte und Animation und arbeitete schließlich in Hollywood, wo er für Fernsehserien und Filme wie „Loki“ und „The Batman“ arbeitete.
Unvermeidlich begannen sich jedoch seine Interessen auf die Fotografie zu verlagern, und er beschloss, die Filmindustrie hinter sich zu lassen, um sich auf seine wahre Leidenschaft für analoge Fotografie zu konzentrieren.
Angeregt durch seinen eigenen Hinterhof, erkundet Kummerfeldt vergessene Landschaften, verlassene Strukturen und verfallene Relikte, die Geschichten aus der Vergangenheit erzählen. Die faszinierende Welt der amerikanischen Ödnis zeigt die beunruhigende Schönheit verlorener Orte. In „Alive from the Desert“ verwendet Kummerfeldt das oft übersehene und vernachlässigte, um eine Leinwand für seine Fotografie zu schaffen.
Durch unendliche Sanddünen, bröckelnde Mauern und verlassene Korridore lädt Kummerfeldt die Zuschauer ein, über den Lauf der Zeit und die Schönheit, die aus dem Verfall entsteht, nachzudenken. Dieses Projekt ermutigt zur Reflexion über die Vergänglichkeit menschlicher Unternehmungen und die Widerstandsfähigkeit der Natur bei der Rückeroberung ihres Raumes. “
Vernissage: Donnerstag, 25. Juli 2024 | ab 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 26. Juli – 19. Oktober 2024
Ort: Leica Galerie Nürnberg | Obere Wörthstraße 8 | 90403 Nürnberg
Sie können sich hier für die Vernissage kostenlos anmelden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
—-
(Pressetext Leica Galerie Nürnberg)