Zu allen Ausstellungen

Zukunftsmusik

21. Sep 2024 - 22. Sep 2024
Zukunftsmusik Nürnberg

Areal um den leerstehenden Kaufhof, Foto: Stadtarchiv

 

Zukunftsmusik ist ein Projekt des Nürnberger Projektbüros im Geschäftsbereich Kultur zur Transformation des Areals um den ehemaligen Kaufhof in Nürnberg mit Mitteln der Kunst und Kultur. 

 

„Zukunftsmusik“ bringt als mehrteilige Veranstaltungsreihe mit zeitgenössischer Kunst und Kultur anderes Leben in die Altstadt rund um das leerstehende Gebäude des ehemaligen Kaufhofs in der Königstraße. Das neue, große, vom Projektbüro Kultur initiierte und kuratierte Programm aus mehreren Modulen im öffentlichen Raum setzt ein Zeichen für die Veränderung der Nürnberger Innenstadt.

Es findet von Ende September 2025 bis Ende Mai 2025 statt und sorgt immer wieder für neue Überraschungen und Entdeckungen. Zusammen mit Akteurinnen und Akteuren aus Kunst und Musik, Architektur und Stadtplanung, Wirtschaft und Wissenschaft, Politik und Stadtgesellschaft werden kleine und große Ereignisse inszeniert.

 

Areal um den leerstehenden Kaufhof, Foto: Stadtarchiv

Areal um den leerstehenden Kaufhof, Foto: Stadtarchiv

3DRendering, raumlaborberlin

3DRendering, raumlaborberlin

 

Den Auftakt von „Zukunftsmusik“ bildet ein interdisziplinäres Programm am Wochenende Samstag und Sonntag, 21. und 22. September, rund um ein Kunstobjekt des international renommierten Kollektivs raumlaborberlin: ein Zwitter aus Werkstatt, Beobachtungsstation, Kiosk, Informationsträger und Bauhütte.

Während das einstige Kaufhaus vorerst aus juristischen Gründen verschlossen bleiben muss, bringen dieser „Förderturm“ von raumlaborberlin und die weiteren Programme Neues im Außenraum zu Tage, unterbrechen gewohnte Laufwege und eröffnen erste ungewohnte Ausblicke.

Kunst und Kultur sollen auf diesem Weg hier temporär Raum und Gelegenheit bieten, die Immobilie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, die Stadtgesellschaft für den Transformationsprozess zu interessieren und zu beteiligen, sich auf die Suche von Visionen für das denkmalgeschützte Gebäude zu begeben.

Skizze: raumlaborberlin

Skizze: raumlaborberlin

Beispielhafte Darstellung, Gesamtszenerie, raumlaborberlin, Raul Walch

Beispielhafte Darstellung, Gesamtszenerie, raumlaborberlin, Raul Walch

„Zukunftsmusik“ wird gefördert durch den Freistaat Bayern im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm.

 

Eröffnung am 21. / 22. September 2024

Mit partizipativen Aktionen zum Thema „Gestaltung der Stadt der Zukunft“, Musik, Performances und der Rauminstallation von raumlaborberlin eröffnet am 21. und 22. September 2024 das Projekt „Zukunftsmusik“ in der Pfannenschmiedsgasse auf dem Areal des leerstehenden Kaufhofs. Detailliertere Programminfos folgen hier.

 

Lesen Sie auch das Interview mit Dr. Elisabeth Hartung, Leiterin des Projektbüros im Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg.

 

  • Datum: 21. Sep 2024 - 22. Sep 2024
  • OrtKaufhof Areal

Add Your Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.