Die Ausstellung „Papier ist geduldig“ von Aja von Loeper und Till Augustin eröffnet am 13. September um 18:00 Uhr im KunstKontor Nürnberg.
Aja von Loeper erschafft seit vielen Jahren aus raumhohen und auch kleinen weißen Papierbögen mit Kraft, Bewegung und spezieller Technik dreidimensionale Oberflächen. Die Nürnberger Künstlerin ist deutschlandweit in Museen, auf Messen und Galerien mit ihren Werken vertreten und hat für Ihre erste Ausstellung im Kunstkontor einen neuen Katalog herausgebracht. Die Künstlerin lebt und arbeitet in der Nürnberger Altstadt.
– Die große Dringlichkeit, die aus dem Werk von Aja von Loeper spricht, wird immer klarer, je mehr „Weiße Blätter“ man von ihr sieht. Aus der Reibung entsteht das skulpturale Relief. Aus der unsichtbaren Papierstruktur und der Einwirkung von Kraft erwächst von Loepers Schöpfung. Es vergingen Jahre bis die Künstlerin zu dieser Technik gelangte. Ausgestattet mit einem eigens entwickelten, hölzernen Instrument bearbeitet sie kraftvoll und zugleich vorsichtig das spezielle Papier, das sich durch die Reibung ausdehnt und wölbt. Die seitlichen, dabei entstehenden, zarten Papierflocken sind die Reste des Bearbeitungsprozesses, der nie bis zum Grund, bis zum Riss geht. – (Simone Schimpf)
Der Bildhauer Till Augustin beschäftigt sich neben seinen bekannten Stahl- und Glasskulpturen schon seit vielen Jahren auch mit Papierprägungen. In der Ausstellung im Kunstkontor ist zu erkennen, dass diese mit seinen neuen Arbeiten aus verzinkten und patinierten Drahtseilskulpturen korrespondieren. Die Prägungen werden oft mit Aluminiumblechen verstärkt und werden aufwändig mehrfach mit Blattgold, Eisenstaub und oder Graphit patiniert und sind somit Unikate.
Auch Till Augustin lebt und arbeitet in Nürnberg und ist international in namhaften Galerien und Messen vertreten.
Vernissage: 13.09.24, 18 Uhr
Es spricht: Dr. Ulrich Maly (ehem. Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg)
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 13 bis 19 Uhr
Wo: Galerie KunstKontor Nürnberg, Füll 12, 90403 Nürnberg
Mehr Infos: www.kunstkontor-nuernberg.de
Fragen und Anregungen: info@kunstkontor-nuernberg.de