Do., 22. Januar 2026

Top 5 This Week

Newsletter

Verpassen Sie keine neuen Artikel mehr!

Neue Artikel

Vernissage Kunst im Foyer: Peter Angermann

Vernissage: Donnerstag, 05.02.2026 | 19.30 Uhr im Stadttheater Amberg

Peter Angermann, geboren 1945 in Rehau, zählt zu den bedeutenden zeitgenössischen Malern  Deutschlands. Nach seinem Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und bei Joseph Beuys in Düsseldorf gründete er die experimentelle Gruppe „YIUP“ und später die „Gruppe  Normal“, die mit antielitären Konzepten und humorvollen Werken neue Wege beschritt.

Ab den 1980er-Jahren wandte sich Angermann verstärkt der Landschaftsmalerei zu, insbesondere der  Pleinairmalerei, die durch ihre farbliche Virtuosität beeindruckt. Seine Werke verbinden  Gesellschaftskritik mit einem provokanten Witz und zeigen eine unverwechselbare Handschrift. 

Vernissage Kunst im Foyer: Peter Angermann
Vernissage Kunst im Foyer: Peter Angermann

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit prägte Angermann als Professor an renommierten Kunsthochschulen eine neue Generation von Künstlern. Heute lebt und arbeitet er in Thurndorf, wo er sich weiterhin leidenschaftlich der Malerei widmet. Die Ausstellung im Stadttheater Amberg zeigt einen Querschnitt seines Schaffens und lädt dazu ein, die Vielfalt seines Werks zu entdecken.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem A.K.T. Kunstverein Amberg statt.


Vernissage: Donnerstag, 05.02.2026 | 19.30 Uhr

Dauer: bis 10. Juni 2026

Ort: Stadttheater Amberg, Schrannenplatz 8, Amberg, 92224

Webseite Stadttheater Amberg

Eintritt frei!

Die Ausstellung ist bei Veranstaltungen im Stadttheater im Oberen Foyer jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn frei zugänglich.

Newsletter

Verpassen Sie keine neuen Artikel mehr!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Popular Articles