Katharina Kiupel studiert seit 2014 bei Prof. Ottmar Hörl an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.

Katharina Kiupel und die Kraft der Farbe

Atelier von Katharina Kiupel in der AdBK Nürnberg
Atelier in der AdBK Nürnberg

Die Akademie ist für mich ein Spielplatz für fast schon Erwachsene. Ideen dürfen hier in unterschiedlichen Medien ausprobiert werden.

So sind bisher Installationen und Videoarbeiten in Zusammenarbeit mit Kommilitonen entstanden, mein Schwerpunkt allerdings liegt in der Malerei.

In meinen aktuellen malerischen Arbeiten habe ich die Kraft der Farbe für mich entdeckt. Einfache Pinselstriche füllen die Formen auf dem Papier. Die Formenkombinationen spiegeln Eindrücke meiner Umgebung und meines Alltags wieder.

Der Auftrag ist sehr direkt, die Spielregeln können leicht nachvollzogen werden. Keine Virtuosität, kein Geheimnis.

In Experimenten und wilden Farb- und Formkombinationen habe ich mich anfangs der Malerei genähert. Zunächst war es mir wichtig möglichst ohne Regeln, ohne Vorstellungen Farbe auf einen Untergrund aufzutragen.

Mittlerweile untersuche ich nach und nach die einzelnen Elemente, dabei stoße ich immer wieder an Grenzen oder auf Strukturen, die ich dann verwerfe oder aus denen ich meine Schlüsse ziehe und als Vorgehensweisen weiterentwickle.

So bleibt die Malerei für mich ein spannender Prozess, in dem ich mich möglichst frei bewegen möchte.

Bilder zu malen und zu betrachten ist ein Erlebnis, das scheinbar im Kontrast zu meiner Arbeit als Krankenschwester steht. Die Erfahrungen die ich auf beiden Seiten sammle gehen jedoch Hand in Hand. (Text: K. Kiupel)

Katharina Kiupel: Banka, 200 x 150 cm, Öl auf Papier, 2017
Katharina Kiupel: Banka, 200 x 150 cm, Öl auf Papier, 2017
Katharina Kiupel: o. T., 70 x 50 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: o. T., 70 x 50 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: o. T., 70 x 50 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: o. T., 70 x 50 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: o. T., 70 x 50 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: o. T., 70 x 50 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: o. T., 70 x 50 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: o. T., 70 x 50 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: o. T., 70 x 50 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: o. T., 70 x 50 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: o. T., 70 x 50 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: o. T., 70 x 50 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: Leo Mary, 70 x 50, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: Leo Mary, 70 x 50, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: Langkofel, 200 x 150 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: Langkofel, 200 x 150 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: Klamm, 200 x 150 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: Klamm, 200 x 150 cm, Öl auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: Badewanne, 200 x 150 cm, Oil auf Papier, 2016
Katharina Kiupel: Badewanne, 200 x 150 cm, Oil auf Papier, 2016

Vita und Ausstellungen

Katharina Kiupel und Joachim Kircher: I will always love you, Videofile 6:19 min, 2015

*1989 Nürnberg

2009 Allgemeine Hochschulreife, Röthenbach an der Pegnitz

2013 Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, Nürnberg

Seit 2014 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg

Ausstellungen

  • 2017: Playground 2.0, Galerie Von & Von
  • 2016: SCHEITERN, Kunstverein Essenheim
  • 2016: WAHRHEITEN, Blaue Nacht Nürnberg
  • 2016: GRÖSSENWAHN, RAUM HEUTE Quellegelände
  • 2015: GOLD, Städtische Galerie Schwabach

Fotos: Katharina Kiupel

 

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen:

Please enter your comment!
Please enter your name here