Start Künstlerinnen und Künstler Carmen Westermeier – Kunstnürnberg Featured Artist #28

Carmen Westermeier – Kunstnürnberg Featured Artist #28

Die künstlerische Auseinandersetzung mit Rollenerwartungen und gesellschaftlicher Stereotypenbildung

Fotographie12.jpg: Das glattere Gesichtsbild, mit Julia Hainz & Lilly Urbat, Fotografie, 2016

Carmen Westermeier studiert seit vier Semestern in der Klasse für freie Malerei und Kunsterziehung bei Prof. Michael Munding an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.

Carmen Westermeier über die künstlerische Auseinandersetzung mit Rollenerwartungen und gesellschaftlicher Stereotypenbildung

100 layers of, Videostill, Video 13:37min, 2016, © Carmen Westermeier
100 layers of, Videostill, Video 13:37min, 2016, © Carmen Westermeier

Bisher habe ich mich in meiner Arbeit vor allem von einem forschend-kritischen Habitus leiten lassen, den ich innerhalb der neuen Medien, der Fotografie, Video oder in Form von Installationen verfolge. Viele meiner Arbeiten entstehen in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Julia Hainz.

Eines meiner wesentlichen künstlerischen Handlungsfelder ist die Auseinandersetzung mit Rollenerwartungen und gesellschaftlicher Stereotypenbildung, innerhalb derer ich nicht nur sexistische & lookistische Klischees kritisiere, sondern vielmehr den Versuch unternehme, gesellschaftliche Normierungsprozesse strukturell zu untersuchen, aufzuzeigen und zu persiflieren.

In der installativen Kombination von Einzelobjekten möchte ich einen strukturellen Diskurs erzeugen, dessen offener Gehalt sich von der zynischen Darstellung anerzogener Stereotypen bis zu einer fundamentalen Kritik gesellschaftlicher Bewältigungsstrategien, die als Lösung für die Folgen der eigenen Normierung herangezogen werden, erstreckt.

In diesem Feld reflektiere ich immer wieder meine eigene Position in der Begegnung mit geschlechtlichen, ästhetischen, herkunftsspezifischen oder sexualisierten Rollenbildern.

Mittels einer direkten Sprache und oftmals das Klischee zitierender Formgebung ermögliche ich dem Betrachter das Eindringen in neue, dubiose Gedankenräume.

So verweisen viele meiner Arbeiten auf erlebbare, aber opake Prozesse, wenn ich beispielsweise die seltsam-sexualisierte Formensprache landwirtschaftlicher Produktionsmaschinen aufgreife, mit Formen des sexualisierten Alltags in Verbindung bringe und so einen Diskurs über die ödipalen Grundstrukturen der Produktivgesellschaft anrege.

Als DJ spiele ich seit 2014 hauptsächlich im Raum Nbg/Er und moderiere seit 2015 jeden 2. Mittwoch im Monat zusammen mit meiner DJ-Kollegin dana., die Radiosendung audiopets auf Radio Z.

2014 gründete ich außerdem das interdisziplinäre all-female-Kollektiv „Trouble in Paradise“ mit der gleichnamigen Veranstaltungsreihe im Musikverein im K4.

Im September 2016 brachte ich mit Unterstützung von Karin Kolb die 1. Ausgabe des „Trouble in Paradise – Girl Gang Riot Mag“, ein Print-Magazin mit Arbeiten von über 25 Künstlerinnen, heraus.

Das glattere Gesichtsbild, mit Julia Hainz & Lilly Urbat, Fotografie, 2016, © Carmen Westermeier
physiotherapie1, Videostill, Video 0:55min, 2016, © Carmen Westermeier
Sheela Na-Gig, dig. Fotografie, 2016, © Carmen Westermeier
Die sind fett und gehen auch noch zu McDonald’s, 5 Polaroids, 2014, © Carmen Westermeier
aphrodite hands me my pants, dig. Fotografie, 2016, © Carmen Westermeier
„Der Geier soll dich holen, wenn Du je vergißt, wer Deine beste Freundin ist.“, Projektion, Objekte, Fotografien, versch. Materialien, 2015, © Carmen Westermeier

Carmen Westermeier – Vita

Portrait, Carmen Westermeier

1985 geboren in Kelheim
2014 Abitur, Hermann Kesten Kolleg, Nürnberg
seit 2014 Studium AdbK Nürnberg

AUSSTELLUNGEN
2014 | Queer Ass Unicorn | KunstKulturQuartier | Nürnberg
2015 | Die längste Pfeife | Akademie Galerie | Nürnberg
2015 | Jahresausstellung der AdbK | Nürnberg
2015 | Trouble in Paradise – Performance Camp | Tafelhalle | Nürnberg
2016 | Rundgang I & II | „Wintercampus Kalbe“ | Kalbe
2016 | Jahresausstellung der AdbK | Nürnberg
2016 | Pomme de Terre | HfbK | Hamburg
2016 | Rundgänge | Sommercampus | Kalbe
2016 | Cultural Transit | Ekaterinburg (RU)

PREISE / STIPENDIEN
2016 | Stipendium „Wintercampus 2016“ | Kalbe
2016 | 2. Platz | Ausschreibung Buchcover v. Daniela Preiß
2016 | Stipendium „Sommercampus 2016“ | Kalbe

[divider]

Keine Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Die mobile Version verlassen