Felix Neumann studiert im 8. Semester Grafik-Design und Fotografie an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg.
Felix Neumann – Grafik-Design, Fotografie
Die Fotografien von Felix Neumann zeigen oft skurril erscheinende Szenerien, Motive, die den Betrachter irritieren oder gar verunsichern. Häuser mit kulissenhafter Wirkung, seltsam aufgeräumte Orte, sowie Landschaften, die uns wahrscheinlich zweimal hinsehen lassen, da sie das Gefühl erwecken, dass irgendetwas nicht stimmt.
Felix Neumann zeigt Banales, Alltägliches, Motive, die den Meisten von uns im täglichen Leben kaum auffallen würden, durch seine Arbeiten jedoch rücken sie in unser Bewusstsein.
Eine spezifische Verortung des Abgebildeten wird dem Betrachter meist ganz bewusst nicht ermöglicht, unter anderem, da das Motiv durch Setzung eines Ausschnittes aus seinem Zusammenhang gerissen wird.
Und tatsächlich ist eine Verortung auch nebensächlich. Die Fotografien bilden eine Art Ausgangspunkt zu einer Erzählung. Sie laden den Betrachter ein, sich eine eigene Narration zusammenzuspinnen und so aktiver Teil des Werkes zu werden. Was wir erzählen, und wie wir die Werke demnach betrachten, ist eine individuelle Entscheidung.
Text von Victoria Haas










Akademiepreis für den Blog Jeden Tag ein Plakat

Für sein Projekt Jeden Tag ein Plakat hat Felix Neumann den Akademiepreis 2015 verliehen bekommen.
Jeder kann beim Projekt mitmachen: http://jedentageinplakat.tumblr.com
Felix Neumann – Kontakt
- Tumblr
- Projekt Jeden Tag ein Plakat
[divider]